Natürliche Exponentialfunktion nach x umstellen

Aufrufe: 619     Aktiv: 09.07.2020 um 13:49

0

Ich werde ebenfalls meine Rechenschritte hinzufügen, wäre nett falls mich jemand auf Fehler hinweisen könnte.
Info: Ich kriege bei der letzten Funktion, aber auch sobald ich ln benutze, die Antwort vom Taschenrechner: Fehler: Nicht reell! Das heißt? Und warum funktioniert es nicht? Danke

Die Aufgabe lautet wie folgt:

(Die Klammern habe ich hinzugefügt da alles nach dem e im Exponenten steht)

\(-\frac{7}{6}*e^{-2/3x+0,5 } = \frac{6}{7}\)      \(| :(-\frac{7}{6})\)

\(e^{-2/3x+0,5} = -\frac{36}{49}\)             | ln

\(-\frac{2}{3}x+0,5 = ln (-\frac{36}{49})\)              | -0,5                    --> hier bekomme ich schon die Antwort Fehler: nicht reell

 \(-\frac{2}{3}x = ln (-\frac{36}{49}) - 0,5        | : (-\frac{2}{3})\)

\(x = \frac{(ln (-\frac{36}{49}) - 0,5)}{(-\frac{2}{3})}\)

Wo liege ich falsch? Danke! :-)

 

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du liegst nicht falsch. Wenn du dir die zweite Zeile anschaust, siehst du, dass die e-Funktion einen negativen Wert hervorbringen soll. Das ist nicht für reelle \(x\) möglich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Danke für die Antwort; also lässt sich die Gleichung nicht lösen und ich mache einen Blitz dorthin?   ─   capturecapture2 09.07.2020 um 12:51

Ja, genau. Außer ihr hattet komplexe Zahlen.   ─   holly 09.07.2020 um 13:49

Kommentar schreiben