Schwierige Aufgabe

Aufrufe: 1163     Aktiv: 15.12.2018 um 15:49

0
Hallo, mir ist bekannt, wie man die Inverse berechnet und habe auch verifiziert, dass sie invertierbar ist. Ich komme aber immer zu einer falschen Inversen! Jedenfalls ergibt die Probe nicht die Einheitsmatrix. Ich hoffe, jemand kann mir zeigen, wie ich leicht zu einer Inversen gelange. Viele Grüße!
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, hier findest du einen online Rechner für Matrizen. Da kann man seine Ergebnisse gut einmal überprüfen. Inversen zu bestimmen ist häufig mühselig. Du hast die Möglichkeit die Inverse über die Adjungierte oder über den Gauß-Jordan-Algorithmus zu bestimmen. Die explizite Formel für eine 3x3 Matrix über die adjungierte ist \( {\begin{pmatrix} a & b & c \\ d & e & f \\ g & h & i \end{pmatrix}}^{-1} = \frac 1 {det A} \begin{pmatrix} ei-fh & ch-bi & bf-ce \\ fg-di & ai-cg & cd-af \\ dh-eg & bg-ah & ae-bd \end{pmatrix} \) Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Nach mehr als 10 Versuchen habe ich endlich eine korrekte Inverse erhalten :)   ─   tisterfrimster 16.12.2018 um 12:09

Kommentar schreiben