Funktion-Punkt-Abstand

Aufrufe: 497     Aktiv: 10.11.2020 um 11:17

0

Hallo,

In meinem Mathebuch ist folgende Aufgabe:

Von welchem Punkt des Graphen von f hat der Punkt Q den kleinsten Abstand.

\(f(x) = sqrt{x}\) und den Punkt Q(a|0.5) mit a >= 0.5.

Mir ist das Verfahren für die Berechnung klar, nur ich bin mir nicht sicher wie ich das mit der variablen Stelle machen soll.

Vielen Dank schon einmal für Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du machst Deine Rechnung einfach genau so, wie Du sie machen würdest, wenn \(a\) eine bestimmte Zahl wäre. Im Ergebnis erhältst Du dann einen Ausdruck, der noch \(a\) enthält. Möglicherweise musst Du beim Lösen der Gleichung, die dabei auftritt, verschiedene Fälle unterscheiden, je nachdem, wie groß \(a\) ist.

Am besten, Du lädst hier mal deinen Versuch hoch, dann können wir Dir weiter helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben