Wie berechnet man das ohne taschenrechner

Aufrufe: 379     Aktiv: 23.01.2021 um 13:55

0
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Zunächst kürzt sich das Minus raus, weil Minus mal Minus bzw. Minus geteilt durch Minus immer Plus ergibt.

Weiterhin gilt für die Bruchrechnung \(\dfrac{\frac{a}{b}}{\frac{c}{d}}=\dfrac{a\cdot d}{b\cdot c}\).

Damit ergibt sich für deinen Bruch:

\(\dfrac{\frac{77}{13}}{\frac{33}{26}}=\dfrac{77\cdot 26}{13\cdot 33}=\ldots\)

Dann kürzen sich die Zahlen gut weg und der Rest sollte dann ohne Taschenrechner auszurechnen sein. 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Alles klar Dankeschön, meine Schwierigkeit von Anfang an war das Kürzen von 154/33
Aber weiß jetzt, dass die magische Zahl die 11 ist. :)
  ─   Sam 23.01.2021 um 13:49

Immer gern :)   ─   maqu 23.01.2021 um 13:55

Kommentar schreiben

1

Man teilt durch Brüche, indem man mit dem Kehrwert multipliziert, also

\(\frac{\frac{a}{b}}{\frac{c}{d}}=\frac{a}{b}\cdot \frac{d}{c}\), und dann noch kürzen. Geht schneller und vor allem sicherer als mit dem TR.

Was erhälst Du als Ergebnis?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Alles klar, Dankeschön :)   ─   Sam 23.01.2021 um 13:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.