An welcher Uni Mathematik studieren?

Erste Frage Aufrufe: 441     Aktiv: 24.08.2020 um 17:47

0

Hi liebe Mathefragen Community,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Studienortes. Ich fange dieses WS mit meinem Mathestudium Richtung Bsc an und habe die Wahl zwischen Kassel, Göttingen oder Kiel als Studienort, bin aber noch unschlüssig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es wirklich relevant an welcher Uni man den Bachelor macht oder nimmt sich das nicht viel?

Kassel und Göttingen sind halt aufgrund der geringen Lebenskosten sehr attraktiv, gerade Göttingen noch aufgrund der Geschichte. Kiel ist halt ganz schön.

 

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich hier eine gewisse Erfahrung und kann mich daran teilhaben lassen.

 

Liebe Grüße Lisa

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Mein Mathelehrer hat in Göttingen studiert und erzählt, dass der Ort sehr interessant ist. Das Studium selbst soll sehr theoriebezogen sein, aber sobald man sich spezialisieren kann, kann man aber auch einen sehr interessanten Einblick gewinnen. Das Studium, so meinte er sei sehr tiefgehend, auch geschichtlich, da ja Gauß vor ca. 300 Jahren dort gelehrt hat. Unten habe ich dir mal den Imagefilm des Studiengangs verlinkt, vielleicht bringt der noch ein paar nette Eindrücke. 

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über ein Vote bzw. den grünen Haken!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Also im Bachelor hat man sowieso größtenteils Grundlagen und da gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede. Mathematik ist halt Mathematik und die Vorlesungen folgen eigentlich überall dem gleichen Schema. Du kannst auch an jeder Uni an gute und schlechte Dozenten geraten. Für den Master kann es dann Sinn machen an eine bestimmte Uni zu gehen, je nachdem in welche Richtung man sich spezialisieren möchte. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

In Göttingen, so weiß ich aber, hat man mehr Anwendungsmöglichkeiten. Vor allem gibt es zwischen den Fakultäten mehr Verknüpfungen und man findet schon im Bachelor interessante Forschungsgebiete. Aber das müsste die Fragestellerin selbst entscheiden...   ─   feynman 24.08.2020 um 17:47

Kommentar schreiben