Gleichungssysteme mit dem Einsetzungsverfahren!!!

Aufrufe: 1000     Aktiv: 16.12.2020 um 12:22

0

Guten Morgen alle zusammen!

Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe und am besten gleich die ganze Lösung wenn möglich, wäre einfach mega nett! (Ich brauche sie bereits bis heute Nachmittag ...)

 

Zur Aufgabe ...

 

Bitte lösen Sie die folgenden Gleichungssysteme mit dem Einsetzungsverfahren: 

 

a) 9 - x = 3y

2x + 2y = 2

 

b) 1/3x + 2/7y = 6

3y - 7x = 0

 

Vielen Dank an alle die mir helfen, ihr rettet mein Leben damit haha!!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Dann löse es doch ! Einsetzingsverfahrem heißt , dass du eine Gleichung nach x oder y umformst und dann das x oder y in der anderen Gleichung einsetzt und so einen Parameter lösen kannst . In einem zweiten Schritt dann den zweiten Parameter . Versuch es mal. Wenn es Probleme gibt , zeige deine Rechnung und wir klären das dann gemeinsam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0

Die Vorgehensweise zu verstehen ist wichtig.

Eine Gleichung nach einer Unbekannten auflösen.Bei a) steht schon 3y, da teilst du noch beide Seiten durch 3, so dass y =3-x/3.).

Das stzt du in der 2.Gleichung für y ein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

Habe gerade ein Video zu diesem Thema auf YouTube hochgeladen. Auch andere Verfahren werden dort besprochen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
-1

zu der a)

9 - x = 3y -> x = 9 - 3y

x in (ii) einsetzen: 2 (9-3y)+2y= 2 

                            18 -4y =2 -> y=4

y in (i) 9-x=12 -> x=-3

b)

3y - 7x = 0 -> y = (7/3)x

y in (i) einsetzen

1/3x + 2/3x = 6 -> x=6

x in (ii) -> 3y - 42 = 0 -> y=14

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 119

 

Kommentar schreiben