Parabel bei Integrationsaufgaben berechnen

Aufrufe: 452     Aktiv: 07.10.2020 um 11:56

0

Ich habe eine Aufgabe zur Integralrechnung. Dazu soll ich eine Parabel und somit eine Funktionsgleichung bestimmen. Denn ich soll von der ganzen Rasenfläche (Rechteck) den "Parabel"Teil ausrechnen. Meine Frage wie kann man die Parabel und Funktionsgleichung ausrechnen. Ich habe auch etwas von einer Scheitelpunkt gehört, weiß jedoch nicht bei welcher Aufgabe man diese anwenden kann. Außerdem ist die Scheitelpunktform iw immer anderes aufgebaut?

Danke schonmal 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Hast du denn eine Aufgabe ?   ─   markushasenb 06.10.2020 um 20:33

1. Aufg.
Die Parabel f(x) = ax^2 +bx + c begrenzt den Brückenbogen nach unten. Die Breite :12m, Höhe: 8m. Der Streckfaktor der Parabel beträgt -1/18. Welche Querschnittfläche hat die Durchfahrt unter der Brücke.
2. Aufg.
Parabel mit 8m Breite und 2m Höhe, Strechfaktor ist 0,125.
Bei der 1.Aufg. kommt -1/18(x-6)^2 und bei der 2.Aufg. 0,125x^2 +2x.
Warum rechnet man bei der 1. A noch x-6. Denn bei der 2.A. wird dort nichts weiteres mehr gerechnet?
  ─   anonymd5005 06.10.2020 um 20:58

Der Graph der Lösung von Aufg 1 sieht aber merkwürdig aus... das ist korrekt ?   ─   markushasenb 07.10.2020 um 11:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Das ist erstmal der Parabel - Graph und seine Formel. Nimm dazu den Steckfaktor -1/18 und das a. Dann berechne mögliche Punkte. Nun das Ganze integrieren. Schaffst du das?   ─   markushasenb 07.10.2020 um 11:46

Kommentar schreiben