Komme mit der Aufgabe nicht weiter.

Aufrufe: 538     Aktiv: 04.12.2020 um 17:21

0

 

Habe mit der Determinantenmethode versucht zu rechnen, da es ja 1 variable mehr gibt als Nebenfunktion, aber was wäre mein nächste schritt ? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Mittel der Methode der Lagrangen Parameter mußt Du die Funktion \( H(x,y,\lambda) = f(x,y) + \lambda (x+2y-9) \) bilden. Dann die Ableitungen nach x, y und \(\lambda\) bilden und gleich null setzen. Schließlich das Gleichungssystem lösen. Alternative: Die Nebenbedingung z.B. nach x auflösen und in f(x,y) einsetzen.

Vorgerechnete Beispiele zu beiden methoden findest Du in meinem Buch "Mathematik Klausurtrainer".

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

kann ich die Aufgabe nicht mit der Determinantenmethode lösen?   ─   problemstudent 04.12.2020 um 15:25

https://www.youtube.com/watch?v=p6_TRegg6Uw . Video ab Minute 1. Habe mir sagen lassen, dass die Methode einfacher ist,   ─   problemstudent 04.12.2020 um 15:55

Lös doch g(x,y)=0 nach x auf und setze in f(x,y) ein, dann hast du nur noch f(y)   ─   gerdware 04.12.2020 um 17:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.