Konvergenz einer Summe inkl. Relation beweisen

Aufrufe: 946     Aktiv: 01.07.2020 um 16:31

0

Hey liebe Community,

für meine Klausurvorbereitung habe ich folgende Reko-Aufgabe:

 

Das notwendige Kriterium habe ich aufgestellt, in dem ich \lim_{k->\infty} berechnet habe. Da es eine Nullfolge ist, habe ich schon mal ein Indiez dafür, dass diese Reihe konvergieren kann.

 

Nu weiß ich leider nicht wirklich wie ich nun weiterrechnen muss. Ich weiß, dass ich zeigen soll, dass meine Folge, wenn sie konvergiert (gegen den Grenzwert s) am Ende zwischen 1 und 3 liegen soll.

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen!

 

Danke euch im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 51

professorrs hat vor langer Zeit bearbeitet

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Die untere Schranke ist leicht: Die Summanden sind alle positiv und der erste Summand ist größer 1, nicht wahr?

Demnach ist die Folge der Partialsummen

\(A_n=\sum_{k=1}^n \frac{1}{k^2\cdot \ln(k+1)}\)

übrigens auch monoton wachsend.

Die obere Schranke könnte man sicherlich mit der Majorante \(\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^2}\) zeigen, wenn das erlaubt ist. Dabei muss der Summand \(k=1\) gesondert betrachtet werden. :-)

Demnach ist die Folge der Partialsummen monoton wachsend und beschränkt - und damit konvergiert sie (Siehe das vorgeschlagene Video).

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

Vorgeschlagene Videos
 

Also das mit der Majorante und dem Majorantenkriterium habe ich nun verstanden. Ich frage mich nur wie es korrekt aufgeschrieben wird. Habe jetzt gesagt mein an ist <= 1 / k^2 und habe das als cn definiert. Da der Grenzwert von meinem cn bekannt ist und demnach gegen 0 konvergiert greift dann doch das Majorantenkriterium und ich kann sagen, dadurch dass meine Summe von cn konvergiert auch meine Summe von an konvergiert?   ─   anonym4fb50 01.07.2020 um 16:20

Kommentar schreiben

0

Z.B. so: \( \sum_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k^2 \ln(k+1)} = 1/\ln(2) +\sum_{k=2}^{\infty} \frac{1}{k^2 \ln(k+1)} < 1/\ln(2) +\sum_{k=2}^{\infty} \frac{1}{k^2 } = 1/\ln(2) + \pi^2/6 \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.