Summenzeichen vereinfachen

Aufrufe: 1458     Aktiv: 19.10.2020 um 20:31

0

Ich muss durch Umformung zeigenn, dass die Aussage wahr ist. Ich bin nur ein absoluter Anfänger mit Summenzeichen und jetzt ziemlich unsicher was ich nach dem 3. Schtitt machen muss. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte. 😊 Falls ihr meine Schrift nicht entziffern könnt, könnt ihr gerne nachfragen. Ich antworte normalerweise sofort. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 67

 

Kannst du Mal die Aufgabe dazu posten? :)   ─   jojoliese 19.10.2020 um 19:09

Sieht man das Bild nicht?   ─   katarina03 19.10.2020 um 19:11

Oder meinst du die ,,originale'' Aufgabe (wie sie auf dem Übungsblatt steht)? :)   ─   katarina03 19.10.2020 um 19:17

Man sieht das Bild gut und die Schrift ist übrigens sehr gut, ich meine das Übungsblatt, genau :)   ─   jojoliese 19.10.2020 um 19:20

Eigentlich geht es um vollständige Induktion, ich habe aber nur bei der Umformung beim Induktionsschritt Probleme.   ─   katarina03 19.10.2020 um 19:37

Okay, ich habe jetzt einen wichtigen Fehler auf deiner ersten Seite gefunden. In deinem Induktionsschritt hast du zunächst eine Summe, die von 1 bis 2(N+1) läuft, also von 1 bis 2N+2. Du möchtest Summanden ausklammern, sodass deine Summe nur noch von 1 bis 2N läuft. Dazu musst du also 2 Summanden aus der Summe ziehen, 2N+1 und 2N+2.

(Außerdem würde ich den Induktionsanfang auf N=1 setzen, weil es unschön ist wenn man eine ganz leere Summe hat, aber das ist nicht richtig falsch)

Ich probiere mich Mal selbst am Induktionsschritt :)
  ─   jojoliese 19.10.2020 um 19:47

Oh, natürlich. 🙄😅   ─   katarina03 19.10.2020 um 19:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

So, hier meine Lösung für den Induktionsschritt, ist jetzt noch nicht geschönt und etwas ausführlich, aber ich denke korrekt, und du hast ja schon lange probiert, also ist das denke ich okay :)
Falls du eine Frage dazu hast ich bin bestimmt noch ein Stück wach

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben