Begriff der Kombinatorik

Erste Frage Aufrufe: 714     Aktiv: 27.12.2020 um 18:50

0

10 Hemden, 5 Hosen und 7 Krawatten werden miteinander kombiniert -> 10 x 5x 7 Möglichkeiten

wird das nun Permutation, Kombination oder Variation genannt? Eigentlich würde nur Permutation Sinn ergeben, da keine Auswahl getroffen wird, aber es ist auch keine Anordnung...

Gibt es dafür einen Fachbegriff außer allgemeines Zählprinzip?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Es handelt sich hierbei um eine Auswahl von Objekten (1 Hemd, 1 Hose, 1 Krawatte) aus einer Grundmenge (10 Hemden, 5 Hosen, 7 Krawatten), bei der die Reihenfolge keine Rolle spielt. Also eine Kombination.

(Permutation und Variation lassen sich schon allein dadurch ausschließen, dass bei ihnen die Reihenfolge eine Rolle spielt. Und das ist hier nicht der Fall).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ich kann aber leider nicht die Anzahl an Kombinationen mit den Binominal-Formeln, die für Kombinationen verwendet werden, berechnen. Das würde doch dann dagegen sprechen?!?   ─   sim 06.07.2020 um 23:18

Die Formel mit dem Binomialkoeffizienten gilt nur dann, wenn immer aus der gleichen Grundmenge gezogen wird. Nach jedem Ziehen ändert sich hier jedoch die Grundmenge. Es ist nun Definitionssache, ob man das noch als Kombination bezeichnet (das habe ich in meiner Antwort gemacht) oder nicht.   ─   42 07.07.2020 um 00:46

Kommentar schreiben