0

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe:

Ich weiß, dass man die Aufgabe bei fester Diagonalen s löst, indem man sin=r/s und cos=h/s bildet, dann nach h und r umformt und diese dann in die Volumen Formel einsetzt. Dann logischerweise ableiten, HP usw.

Leider kommt ich bei der Aufgabe in Bezug auf gegebenen Mantel nicht weiter und finde einfach keinen Ansatz. Außerdem dachte ich, dass bei der Gesamtoberfläche die Grundfläche mit dazu kommt.. wieso wird dann die Formel für den Mantel angegeben?

Grundsätzlich war meine Überlegung ja, dass je größer das Dreieck r,s,h ist, desto größer wird das Volumen. Hoffe, mir kann hier jemand einen guten Tipp bzw. einen Ansatz liefern :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Mantelfläche ist nicht gleich der Oberfläche. Die Oberfläche eines Kegels setzt sich aus Mantelfläche und Grundfläche zusammen. Ich denke hier wurde die Mantelfläche angegeben um nicht direkt alle Formel zu geben. 

Was erhalten wir also für die Oberfläche?

Ich habe es jetzt nicht ganz durchgerechnet, aber beim überschlagen sieht es so aus als ob du wie du schon richtig sagst \( R = \sin( \frac {\varphi} 2) s \) und \( h = \cos( \frac {\varphi} 2) s \) in die Formeln einsetzen musst. Dann am Ende noch die Oberflächenformel nach \( s \) umstellen und in die Volumenformel. Danach solltest du eine Funktion in Abhängigkeit von \( \varphi \) haben. 

Wichtig das du beim Sinus und Kosinus den halben Winkel nimmst. 

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben