Nullstellen von a²x²+1

Erste Frage Aufrufe: 409     Aktiv: 19.09.2020 um 21:53

0

Um die Extremstellen von der Funktion: fa(x) = -a²x³+x herauszufinden, habe ich erstmal versucht die Nullstellen der Ableitung herauszufinden.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

fa'(x) = -3a²x² +1 = 0 |-1
-3a²x² = -1                 |:-3a²
x² = -1/-3a²                | √

x = √-1/-3a²

Bei der Probe fiel mir aber auf, dass das nicht richtig ist und daher wäre nun meine Frage wo genau jetzt der Fehler liegt.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Lösung ist richtig, aber es gibt zwei Lösungen, nämlich  \(\pm\sqrt{}\) und man kann noch etwas vereinfachen. Vielleicht hast du dich bei der Probe verrechnet?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.