Kombinatorik

Aufrufe: 601     Aktiv: 19.01.2021 um 12:14

0

Hallo ihr Lieben,

es geht um Aufgabenteil d).

Durch Ausprobieren bin ich auf folgende Antwort gekommen:

Jedoch finde ich keine logische Begründung dafür, warum es so ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen ganz anderen Ansatz?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo :-)

3 Plättchen, dann sind folgende Zahlen möglich:

300, 210, 201, 120, 102, 111, 30, 21, 12, 3

Das sind aber zehn verschiedene Zahlen. :-) Das heißt, deine Antwort stimmt schon mal nicht.

Vielleicht soll die Begründung hier bei der c) zum Beispiel auch einfach nur sein: Es gibt nur 10 Zahlen (mit maximal 3 Stellen), die die Quersumme 3 haben.

In welcher Klasse sind wir denn hier bei dieser Aufgabe? 

Eine Formel aus der Kombinatorik, die hier zur allgemeinen Berechnung der Anzahl an Zahlen abhängig von k taugt, gibt es auch, aber die lernt man in der Schule normalerweise nicht kennen: \( \binom {n+k-1}{k}\)

Ein anderer Ansatz könnte sein, sich mal einen Überblick zu verschaffen, wie viele Zahlen es bei 4 Plättchen, bei 5 Plättchen, bei 6 Plättchen, ... geben kann. Entweder mit konkreten Zahlen jeweils oder abhängig von k. Zum Beispiel mit einer Tabelle der Plättchenverteilung: 

H:  k   k-1  k-1  k-2   k-2   k-2  ...

Z:  0    1     0     2      1      0

E:  0    0     1     0      1      2

Es lässt sich dann tatsächlich ein Muster erkennen und eine Formel aufstellen. :-)

Vielleicht hilft dir das ja weiter!? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Vielen Dank für Deine tolle und verständliche Erklärung. Du konntest mir gut weiterhelfen!!☺️   ─   vivschka 19.01.2021 um 12:12

Gerne :-) Freut mich!   ─   andima 19.01.2021 um 12:14

Kommentar schreiben

0

Die Aufgabe ist nicht verständlich, als würden Satzteile oderso fehlen. 

Ich habe gelernt, dass n die Gesamtanzahl der Objekte ist. 
Da HZE sozusagen 3 Objekte sind, muss n 3 sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 29

 

Kommentar schreiben