Differentialgleichung

Aufrufe: 425     Aktiv: 09.01.2021 um 19:04

0

Wie definiere ich den Differentialquotienten (momentane Änderungsrate), ausgehend vom Differenzquotienten (Mittlere Änderungsrate) unter Verwendung eines intuitiven Grenzwertbegriffs.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Freut mich dass dir meine Antwort weitergeholfen hat :). Willst du die Antwort dann noch akzeptieren (einmal auf den Haken neben der Antwort), sodass andere Helfer wissen dass diese Frage bereits beantwortet ist?   ─   mrswindy 09.01.2021 um 19:04
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zitat von https://abiturma.de/mathe-lernen/analysis/ableitung/mittlere-und-momentane-steigung

  • Die durchschnittliche/mittlere Änderungsrate für eine Funktion f Mathe-Abitur in einem Intervall I=[a; b] Mathe-Abitur entspricht der Steigung der Gerade, die durch die zwei Punkte \KP[A]{a,f(a)} Mathe-Abitur und \KP[B]{b,f(b)} Mathe-Abitur verläuft. Man spricht hier auch von der Sekantensteigung. Sie lässt sich entsprechend der Betrachtung im Steigungsdreieck über den Differenzenquotienten berechnen.
    \begin{center}\begin{tikzpicture}[schaubild]\begin{axis}[skaliere achsen=.9 and .9,ymin=0,ymax=2... Mathe-Abitur
    Also: Mittlere Änderungsrate = Steigung der Sekante = Differenzenquotient ("Quotient aus Differenzen")
  • Die momentane Änderungsrate ist der Grenzwert des Differenzenquotienten. Falls der Grenzwert existiert, gilt
    \begin{align}f'(a)=\lim\limits_{b \gegen a}{\frac{f(b)-f(a)}{b-a}}.\end{align} Mathe-Abitur
    Der Punkt \KP[B] Mathe-Abitur rückt dabei immer näher an den Punkt \KP[A] Mathe-Abitur heran, sodass mit der Ableitung dann die Steigung der Tangente an den Graphen von f Mathe-Abitur im Punkt \KP[A] Mathe-Abitur angegeben wird.
    \begin{center}\begin{tikzpicture}[schaubild]\begin{axis}[skaliere achsen=.9 and .9,ymin=0,ymax=2... Mathe-Abitur
    Also: Ableitung = Momentane Änderungsrate = Steigung der Tangente = Differentialquotient (Grenzwert des Differenzenquotienten)
  • Von einer Änderung spricht man, wenn man nur eine einzelne Variable betrachtet.
  • Von einer Änderungsrate spricht man, wenn die Änderung einer (abhängigen) Variable y Mathe-Abitur in Beziehung (Größenverhältnis) zu der Änderung einer (freien) Variable x Mathe-Abitur gesetzt wird.

also das ist die Definition der mittleren Änderungsrate und der momentanen Änderungsrate. Was genau der "intuitive" Grenzwertbegriff ist weiß ich nicht, auch bei einer Internetsuche habe ich diesen Begriff nirgends gefunen. Ich finde die Frage etwas seltsam formuliert, deswegen weiß ich nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hat dir das ja weiter geholfen :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 217

 

Kommentar schreiben