Komplexe Zahlen

Aufrufe: 482     Aktiv: 29.11.2020 um 16:46

0
Ich soll die Menge der Komplexen Zahlen zeichen mit der Eigentschaft |z+1|>1 Die antwort ist : Das ist die Menge aller komplexen Zahlen z, deren Abstand von -i größer als 1 ist, also das Äußere des Kreises um -i mit dem Radius 1." Frage: Warum auf einmal der Kreis um -i und nicht i?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Hat jemand noch eine weitere Erklärung eventuell wöre super hilfreich?

Warum man immer genau das gegenteil macht
  ─   Fragensteller 29.11.2020 um 12:11
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

Beides falsch! Der Kreis hat dem Mittelpunkt bei (-1,0). Berechne den Betrag auf der linken Seite! Hilfe findest Du notfalls auf meiner Lernplaylist Grundkurs Mathematik Komplexe Zahlen. Dann folgt mit x, y als Real- und Imaginärteil \((x+1)^2+y^2 <1^2 \). Alles klar? Sonst melden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Erstmal danke für die schbelle Rückmeldung

Ich hatte mich verschrieben es sollte |z+i| >1 heißen...

Ich verstehe nur nicht wie man darauf kommt, dass dann hier der mittelpuntk des Kreises bei -i liegt.

Wie heißt Ihr Kanal gebau, dann würde ich mir gerne nochmal die Videos anschauen.
  ─   Fragensteller 28.11.2020 um 23:52

Also warum eigentlich immer gebau das gegenteil gemacht wird frage ich mich?   ─   Fragensteller 29.11.2020 um 00:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Also, meine Videos zu komplexen Zahlen findet man auch in der Lernplaylist Grundkurs Mathematik, meinen Kanal unter https://www.youtube.com/results?search_query=strehlow+mathe

Noch einmal zur Aufgabe. Schreibe z=x+iy, dann ist z+i = x +i(y+1). Weiter wie beschrieben. Nun ist der Kreismittelpunkt bei 0,-i.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Hallo,

z=x+i y  --> z+i = x + i (y+1).

Jetzt der Betrag:

|z+i| = sqrt( x^2 + (y+1)^2 ).

|z+i| > 1 bedeutet auch:

x^2 + (y+1)^2 > 1.

Die Ungleichung beschreibt alle komplexen Zahlen, die außerhalb des Kreises mit Mittelpunkt M(0,-1) und Radius 1 liegen.

Mit anderen Worten, alle komplexen Zahlen innerhalb des Kreises inklusive dem Rand erfüllen diese Ungleichung nicht. 

Gruß 

Elayachi Ghellam 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

ja also das hab ich ich verstanden nur frage ich mich wie ihr auf den Mittelpunkt des Kreises kommt?   ─   Fragensteller 29.11.2020 um 16:15

Die Gleichung eines Kreises lautet:
(x-a)^2 + (y-b)^2 =r^2.
Der Mittelpunkt des Kreises ist M(a,b) und der Radius ist r.
Also in deinem Beispiel:
(x-0)^2 + (y - (-1))^2 = 1^2
  ─   elayachi_ghellam 29.11.2020 um 16:21

Achso...perfekt danke dir :)   ─   Fragensteller 29.11.2020 um 16:33

Sehr gerne   ─   elayachi_ghellam 29.11.2020 um 16:46

Kommentar schreiben

0

Am einfachsten und ohne zu rechnen: \(|a-b|\) ist der Abstand zwischen a und b. Bei reellen Zahlen der Abstand auf der Zahlengeraden, bei komplexen der Abstand in der komplexen Zahlenebene. Um das mit Deinem Ausdruck zu vergleichen, beachte:

\(|z+i|=|z-(-i)|\), daher der Abstand von z zu -i (a=z, b=-i).

Mit dem Wissen, dass Betrag einer Differenz Abstand bedeutet, kann man sich oft Rechnerei sparen. Wenn keine Differenz zu sehen ist, wie hier, dann macht man halt eine draus. Geht nicht immer, aber hier schon.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Es gibt unzählige "Unbeantwortete Fragen"   ─   elayachi_ghellam 29.11.2020 um 16:25

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.