Binom mit je 3 Termen

Erste Frage Aufrufe: 791     Aktiv: 20.10.2020 um 19:39

0


Wie löse ich diese Aufgabe mit Hilfe der bin. Formel? Ich möchte nicht ausmultiplizieren 

danke im voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

orthando hat vor langer Zeit bearbeitet

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du könntes bspw (b-a) als einen Summanden und x als eine weiteren auffassen und die 3. bin. Formel anwenden. Allerdings müsstest du Danach im 2. Summanden die 2. bin. Formel anwenden

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

3.bin. Formel?   ─   insi 19.10.2020 um 18:05

Ich habe einen anderen Lösungsweg gefunden!
(c+b-a)(c-b-a)
(c-a+b)(c-a-b)
(c-a)^2-b^2
  ─   insi 19.10.2020 um 18:08

Andima etwas stimmt nicht mit deiner Rechnung ich glaube du hast da was übersehen   ─   insi 19.10.2020 um 18:13

Jaaaaa :-) Sorry. Anfängerfehler.   ─   andima 19.10.2020 um 18:14

Vergiss, was ich geschrieben habe. Und damit das besser geht, lösche ich die entsprechenden Kommentare gleich! :-)   ─   andima 19.10.2020 um 18:15

Du hast das besser umgestellt als ich. :-) Aber die Formel ist ja dieselbe!   ─   andima 19.10.2020 um 18:17

Kommentar schreiben

0

Hey Insi,

musst du es explizit mit binomischen Formeln lösen, dann liefert dir die Beschreibung von @derpi-te gute Ansätze. Jedoch würde ich es mir aus praktischen Gründen hier nochmal überlegen, weil es glaube ich mit direktem Ausmultiplizieren weniger zu beachten gibt und es deshalb deutlich schneller ist.

Im Endeffekt ist ja die binomische Formel auch nur eine abgekürzte Schreibweise fürs Ausmultiplizieren.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben