Mathe Abi

Erste Frage Aufrufe: 820     Aktiv: 17.03.2020 um 10:27

0

Was gehört beim Mathe Abitur zur Analysis dazu? Denn ich weiß nicht genau was ich alles dazu lernen muss!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

du solltest dich mit den verschiedenen Funktionstypen auskennen: Lineare Funktion, quadratische Funktion, Exponentialfunktion, ...

Dann Differenzialrechnung: Ableiten, Ableitungsregeln, für Textaufgaben die Bedeutung der ersten und zweiten Ableitung (sowohl geometrisch als auch im Sachzusammenhang), ...

Integralrechnung: integrieren, Integrationsregeln, geometrische Bedeutung und auch im Sachzusammenhang, in bestimmten Bundesländer beschäftigt man sich glaube ich auch mit der Ober und Untersumme (Herleitung des Integrals)

Als Anwendung der obigen Gebiete kommen Steckbriefaufgaben, Extremwertprobleme und Kurvendiskussionen auf dich zu

Steckbriefaufgaben: Von Informationen über eine Funktion zur Funktion.

Extremwertprobleme: Eine Minimum bzw Maximum berechnen unter einer oder mehrere Nebenbedingungen (beispielsweise einer Fläche/ eines Volumen).

Kurvendiskussion: In einer Kurvendiskussion lernst du im Großen und Ganzen die Methoden kennen, mit Hilfe derer man eine Funktion analysieren kann. Diese werden selten in der Struktur der Kurvendiskussion abgefragt, aber die Methoden (Nullstellen,Extrema, Wendepunkte berechnen etc) werden auf jeden Fall gebraucht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben