Funktionsuntersuchungen

Erste Frage Aufrufe: 467     Aktiv: 15.01.2021 um 10:07

0

Guten Tag,

Kann mir jemand evtl. Erklären wie man die Aufgaben 12 b) und c) ausrechnet?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

bei 12(b) geht es darum das Maximum der Funktion dritten Grades zu bestimmen. Das kannst du über die bekannten Methoden machen, d.h. Ableiten der Funktion, notwendige Bedingung (1. Ableitung = 0 setzen), diese quadratische Gleichung lösen (Achtung gibt dir 2 Lösungen), dann über die 2. Ableitung herausfinden, welche der Extremstellen zu welcher Art von Extremum gehört (Minimum/Maximum über die hinreichende Bedingung prüfen). Am Ende hast du einen Zeitpunkt, an dem das Besucheraufkommen maximal ist.

 

Bei 12(c) geht es darum, zu schauen, wenn die Funktion größer als 8.500 ist:

\( 8.500 \leq -0,05t^3 + 1,8t^2 - 19,2t + 62,5 \)

Hier kannst du zunächst erstmal schauen, wann Gleichheit herrscht, d.h. du ersetzt das "kleiner-als" Zeichen durch ein Gleichheitszeichen und versuchst die Gleichung dann mit dem GTR zu lösen. Dabei solltest du 2 Schnittpunkte bekommen. Der kleinere der beiden Werte ist der Zeitpunkt, an dem die 8500 Gäste zuerst überschritten werden, der größere Schnittpunkt entspricht dem Zeitpunkt, wo wieder weniger als 8500 Gäste im Freizeitpark sind.

Jetzt bin ich leider nicht mit dem Umgang des GTR vertraut. Deshalb kann ich dir da nicht genau sagen, wie du da vorgehen sollst und was es da für Funktionen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass euer GTR vielleicht Nullstellen von Funktionen 3. Grades berechnen kann, dann könntest du die Gleichung einfach so umstellen, dass du die 8500 auf die andere Seite ziehst und dann hättest du dort eine Funktion 3. Grades, die gleich 0 sein soll.

Ich hoffe das hilft dir dennoch weiter!

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben