Rekonstruktion einer gebrochen rationalen Funktion

Aufrufe: 537     Aktiv: 06.12.2020 um 13:13

0

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei dieser Aufgabe:

Ich bin zuerst so vorgegangen, dass ich die Nullstellen/Polstellen (Definitionslücke ist ja beides) als Linearfaktoren geschrieben habe. So komme ich auf folgenden Ansatz:

\(f(x) = \frac {(x-4)*(x-4)*(x+1)}{(x-2)*(x+3)*(x+1)}\)

Leider weiß ich jetzt nicht, wofür man \(f(-1) = -25\) gebrauchen kann.

Durch Ausmultiplizieren der Linearfaktoren komme ich auf folgende Gleichung:

\(f(x) = \frac{x^3-7x^2+8}{x^3+2x^2-5x-6}\)

Wenn man diese Funktion plottet, erhalte ich jedoch nicht die Nullstellen/Polstellen aus der Aufgabe.

 

gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Rechts vor dem Bruch kann noch eine Konstante a stehen. Die muß noch bestimmt werden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Und wie mache ich das?   ─   emanueljeschke 06.12.2020 um 12:01

jetzt kommt f(-1)=-25.   ─   scotchwhisky 06.12.2020 um 13:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.