Bestimmung von Vektoren an einer Sinuskurve

Aufrufe: 426     Aktiv: 26.11.2020 um 21:28

0

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die unten gestellte Aufgabe. Ich konnte die Koordinaten von Punkt P aufstellen in dem ich erstmal von mittelpunkt zu mittelpunkt gerechnet habe. Dafür habe ich einfach meine vx nach t abgeleitet und dann die zweit für t eingesetzte. Da ich dann x hatte, konnte ich ganz einfach z ausrechnen. Von dort aus habe ich quasi ein neues Koordinatensystem aufgestellt und mit der Integration der Winkelgeschwindigtkeit den Winkel Phi ausgerechnet. Dann konnte ich ganz Simpel mithilfe des Radius mal cos oder sin von phi die Koordinaten für x und z errechnen und hab diese einfach mit meinen vorherihen Koordinaten addiert.

Theoretisch habe ich dann meinen Ortsvektor in Karteischen Koordinaten. ( oder?)

Wie komme ich jetzt aber auf die restlichen gefragten vektoren? Theoretisch ja mit Ableiten, aber wie?

Außerdem hatte ich den gedanken gang, das die sinuskurve ja auch einen einheitskreis darstellen könnte (eine Amplitude= eine umdrehung im Kreis), aber da finde ich dann auch keinen Weg das umzusetzen

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Hier ist die Erkkärung

 

Den Rest kannst du dann selber machen.

Bei Fragen, einfach melden

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Oh mein Gott, da hab ich ja viel zu kompliziert gedacht. TAUSDEN DANK FÜR DIE MÜHE!!! echt super! Danke schön!   ─   andidas96 26.11.2020 um 20:52

Sehr gerne
Viel Erfolg
  ─   elayachi_ghellam 26.11.2020 um 21:28

Kommentar schreiben