Ableitung Differenzialquotient

Aufrufe: 511     Aktiv: 21.11.2020 um 18:45

0

Hallo,

ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und zwar geht es um folgende Funktion g:

 g(x) = x^2 + 1, falls x >= 0 und 1, falls x < 0 (keine Ahnung wie ich eine geschweifte Klammer mache)

Ich wollte das jetzt mit dem Differenzialquotient ableiten und zwar für x > 0, also mit

lim (g(x) - g(x_0)) / (x - x_0) wenn x gegen x_0 geht.

Wenn ich da jetzt die Funktion einsetze steht bei mir im Zähler vom Bruch: (x^2 + 1) - (x^2+1) was offensichtlich Null ergibt und damit auch der limes. Aber das richtige Ergebnis sollte ja offensichtlich 2x sein. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache? Danke

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 240

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Kleiner Denkfehler: \( g(x_0) \) ist \( x_0^2+1 \) und nicht \( x^2+1 \), also wird der Zähler gar nicht Null. Tatsächlich steht dann im Zähler (nach Anwendung der dritten binomischen Formel) \( (x-x_0)(x+x_0) \) und das lässt sich wunderbar mit dem Nenner kürzen. Als Ergebnis erhält man dann \( 2x_0 \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

okay das der Zähler nicht null wird ist mir klar, nur wie hast du da dritte binomische Formel angewednet?
ich habe im Zähler (x-x_0)(x+x_0) + 2 stehen und das kann ich ja nicht kürzen wegen der 2.
  ─   sorcing 21.11.2020 um 17:54

Du hast dich verrechnet. Die Einsen addieren sich nicht, sondern heben sich auf. Im ersten Term \( g(x) \) wird eine Eins addiert und im zweiten Term \( - g(x_0) \) wird die Eins subtrahiert.   ─   42 21.11.2020 um 18:45

Beachte: \( -g(x_0) = -( x_0^2 + 1) = -x_0^2 - 1 \)   ─   42 21.11.2020 um 18:45

Kommentar schreiben