Wichtig?????? MATHEARBEIT!!

Aufrufe: 906     Aktiv: 18.12.2020 um 15:19

1

1. Frage

Kann wer mir erklären, was dieser Satz bedeutet: Zusammenhang zwischen Diskriminante und der Anzahl der Lösungen einer quadratische Gleichung wissen?

2. Frage 

Wofür braucht man Diskriminante? Was rechnet man, dabei aus, z.B. (Nullstelle, Scheitelpunkt)?

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wie löst du denn die quadratische Gleichung ? Nimmst du da die pq Formel ? Wieviele Lösungen hat denn die ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Für große Lösungsformel
D= b2( also b hoch 2) - 4ac

Für kleine Lösungsformel
D=(p/2)2 (also Klammer hoch 2) - q

D>0=>2 Lösungen
D=0=> 1 Lösung
D<0=> 0 Lösung

Meine Frage war eigentlich, was rechnet man mit dieser Formel aus. Die Nullstelle oder sonsg irgendetwas?

Und was bedeutet der Satz von meiner letzten Frage?
Der Satz mit dem Zusammenhang zwischen.....
  ─   sely06 18.12.2020 um 15:00

Genau , du verwendest es ja , um die Nullstellen zu bestimmen . Und die Diskriminante sagt dir, welche und wieviele Lösungen du erhältst .   ─   markushasenb 18.12.2020 um 15:09

Vielen Dank   ─   sely06 18.12.2020 um 15:10

1
Das ist aber so etwas missverständlich :-) Man verwendet die beiden Lösungsformeln genau genommen, um quadratische Gleichungen zu lösen. Quadratische Gleichungen gibt es aber nicht nur im Zusammenhang mit der Nullstellenberechnung. Sondern z. B. auch um Schnittstellen von Funktionen zu berechnen ... oder um Extremstellen zu berechnen ... oder auch nur um einfach quadratische Gleichungen zu lösen ...   ─   andima 18.12.2020 um 15:15

Man verwendet die Lösungsformeln ausschließlich für homogene quadratische Gleichungen   ─   anonym0165f 18.12.2020 um 15:16

Nun , die Extremstelle erfordert ja die Nullstelle der ersten Ableitung . Allerdings hast du absolut recht : zur Lösung der quadratischen Gleichung ist die allgemein gültige Antwort wohl...   ─   markushasenb 18.12.2020 um 15:19

Kommentar schreiben