Steckbriefaufgabe 3. Grades

Aufrufe: 678     Aktiv: 09.09.2020 um 23:39

0

hallo nochmal, links ist die Rechnung im Taschenrechner ( f2 z.B steht für die zweite Ableitung ) habe davor alles  definiert, aber es kommt nicht die gewünschte Lösung raus bzw. c ist falsch. Meine Frage ist, wo liegt da der Fehler und wie würdet ihr es rechnen. Danke nochmal 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 117

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin unknownuser.

Ich verstehe nicht, woher die \(x\) in deinen Gleichungen herkommen. Die Ergeben dort mathematisch keinen Sinn!

Die Bedingungen müssen wie folgt lauten:

\(f(0)=-2\), aufgrund des Punktes \(P(0|-2)\)

\(f''(2)=0\), aufgrund der Wendestelle

\(f'(2)=-3\), die Funktion hat an der Stelle die selbe Steigung wie die Wendetangente; die Steigung beträgt \(-3\)

\(f(2)=0\), mit der Tangentengleichung kann man den Punkt an der Stelle \(x_0=2\) bestimmen, dieser ist \(Q(2|0)\). Dieser muss per Defintion der Tangente auch auf der Funktion liegen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ok, danke für deine Hilfe   ─   unknownuser 09.09.2020 um 23:33

Ich hatte das x stehengelassen, aber man musste den x wert da einsetzen und bei m hatte ich auch Aus Versehen noch ein x stehen   ─   unknownuser 09.09.2020 um 23:39

Kommentar schreiben