0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
1

Um den Fragesteller hier einen Hinweis zur Beschränkung nach unten zu geben. Um die Beschränkung des Wertebereichs nach unten nachvollziehen zu können wird geschaut durch welche möglichen Werte der quadratischen Funktion innerhalb des \(\ln\) die innere Funktion beschränkt ist. Den Wertebereich einer quadratische Funktion kann anhand des Scheitelpunks abgelesen werden. Man betrachte zunächst den Scheitelpunkt der Funktion \(x^2-2x-6\):

\(x^2-2x-6=(x^2+2x+1)-1-6=(x-1)^2-7\)

Damit liegt der Scheitelpunkt bei \(S(1|-7)\). Somit ist die Funktion \(x^2-2x-6\) durch \(-7\) nach unten beschränkt. Es folgt damit:

\(-7 \leq x^2-2x-6 \quad \Leftrightarrow \quad 7\geq -x^2+2x+6 \quad \Leftrightarrow \quad \ln(7)\geq \ln(-x^2+2x+6) \quad \Leftrightarrow \quad -\ln(7) \leq -\ln(-x^2+2x+6)\)

Also ist die gegebene Funtion nach unten durch \(-\ln(7)\) beschränkt. 

 

Hoffe das beantwortet dir Frage.

 

@peterpils ich muss @cauchy dahingehend recht geben, dass man dies innerhalb einer Antwort hätte diskutieren können und in der Aufgabenstellung zwei mal von dem Wertebereich der Funktion die Rede war. Ich bin mir recht sicher, dass der Fragesteller sich den Definitionsbereich selbst erklären konnte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

\(-\ln(7)\leq f(x)\) bedeutet doch nach unten beschränkt und da es keine weiteren Einschränkung für die Funktion\(-x^2+2x+6\) gibt außer die bereits dargelegten, ist die Funktion nach oben unbeschränkt. Das Geogebra mit seinem CAS-Rechner da an seine Berechnungsgrenzen stößt und somit nicht alles darstellen können wird, habt ihr doch bereits erläutert. Auch die senkrechten Asymptoten sind schon erläutert wurden.   ─   maqu 27.12.2020 um 23:51

Kommentar schreiben