Geschwindigkeit/Ableitung

Aufrufe: 393     Aktiv: 16.01.2021 um 07:56

0

Hallo ich weiß bei der Aufgabe, dass v(x)= s(t2)-s(t1)/t2-t1 ist, aber komme nicht weiter. 
Könnte mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

leider weiß ich nicht, in welcher Jahrgangsstufe diese Aufgabe gestellt wurde. Ich vermute 11. Klasse?

Habt ihr schon die Themenbereiche Steigungsdreieck bzw. Ableitung behandelt oder zumindest angesprochen?

 

Grüße

Axel

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 100

 

Ich mache dieses Jahr die Abitur.
Ja wir haben die abgehandelt.
  ─   aylox 15.01.2021 um 20:20

ACH ich bin selbst auf die Lösung gekommen. Dankesehr.   ─   aylox 15.01.2021 um 20:24

Okay, dann solltest du im ersten Schritt die Funktionsgleichung \(v(t) \) aufstellen (Tipp: eine Geradengleichung der Form \( v(t) = m\cdot t + b\) und im nächsten Schritt die Ableitung \(v'(t)\).   ─   xl 15.01.2021 um 20:26

Super, hoffe ich konnte helfen, Wie interpretierst du \(v'(t) \) ?   ─   xl 15.01.2021 um 20:28

Die Ableitung ist ja dann konstant, dh. die Geschwindigkeit nimmt konstant ab   ─   aylox 15.01.2021 um 22:46

Genau. Man spricht von konstanter Verzögerung (Bremsen). Die Einheit ist dann \(\frac{m}{s^2}\)   ─   xl 16.01.2021 um 07:56

Kommentar schreiben