0

Das Ergebnis soll einen Bruchstrich und keine Klammern erhalten.

Danke im Voraus

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du machst die Rechnung unnötig kompliziert, weil Du nicht die gemeinsamen Teiler in den Nennern berücksichtigst. Der erste Nenner ist \(3(a-4)\), der zweite \(7(a+4)\) und der dritte \((a-4)(a+4)\) (binomische Formel!). Das KgV dieser Nenner ist also \(21(a-4)(a+4)\). Bringe alle Brüche erst durch Erweitern auf diesen Hauptnenner und führe dann die Addition der neuen Zähler durch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Dein Ergebnis enthält einen Bruchstrich und keine Klammern, und die Methode sieht ansonsten gut aus. Ist die Aufgabe damit nicht gelöst? Nachgerechnet habe ich allerdings nicht, das überlasse ich Dir.   ─   slanack 07.11.2020 um 16:17

Kommentar schreiben