Komplexe Gleichung lösen

Erste Frage Aufrufe: 351     Aktiv: 21.11.2020 um 21:11

0

Hallo ich habe mal eine Frage zu einer Gleichung:
(z-3i)²= (z+4i)²+z*z(konj)
habe das so aufgelöst dass ich auf 

0=14zi +7i² +z * z(konj.)

darf ich jetzt das z ausklammern und so rechnen:

-7+z*(14i*z(konj.)) und dann mit Satz vom Nullprodukt --> -7+z=0 setzen und 14i*z(konj.)= 0 setzen?

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nein, wenn du hast

\(-7+ z(14i+\overline{z})=0\)

kann man nicht den Satz des Nullproduktes anwenden, da es sich nicht um ein reines Produkt handelt.

Ich würde dir empfehlen den Ansatz \(z=a+bi\) zu verwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

Ich erhalte statt Deiner Gleichung \( 14 i z -17 +zz^{*} =0 \). Ich würde z=x+iy ansetzen. Dann erhält man zwei Gleichungen für Real- und Imaginärteil. Über komplexe Zahlen findest viel in meiner Lernplaylist Grundkurs Mathematik.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Hallo professorrs, ich hab es mit wolframalpha berechnet und -7 müsste eigentlich stimmen. Liebe Grüße   ─   holly 21.11.2020 um 19:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.