Geradengleichung

Aufrufe: 807     Aktiv: 11.09.2020 um 20:49

0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 13

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Diese Formel m=y2-y1/x2-x1 ist die Alternative! Ich hätte (so wie Markus) gedacht, dass die schwieriger zum Auswendiglernen ist :-)
Aber die wirst Du immer wieder brauchen können, super!   

Die Gleichung y = -4x + 5 ist auch korrekt!   

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Kannst du mir mal das einsetzen zeigen?   ─   MirednIfatsum 11.09.2020 um 20:12

Klar, "Lösen von Gleichungssystemen":
Eine der Gleichungen (eine möglichst einfache) nach einer beliebigen (möglichst einfachen) Variablen auflösen und in die andere Gleichung einsetzen.
Dort hat man dann nur noch eine Variable, kann also ihren Wert ohne andere Variable berechnen.
Diesen Wert nun in die vorherige Auflösung einsetzen -> Dann hat man den Wert jeder Variablen.
  ─   jannine 11.09.2020 um 20:18

PS: Könntest Du bitte thematische Stichpunkte in die Frage-Überschrift schreiben? So kann man nicht mal die Fragen unterscheiden :-)
Du bräuchtest dort auch keine Frage formulieren - der Hinweis im Frage-Formular passt auf dieses Portal nicht :-)
  ─   jannine 11.09.2020 um 20:20

ich verstehe das besser wenn du mir das mit Zahlen aufzeigen kannst :)   ─   MirednIfatsum 11.09.2020 um 20:21

In der Aufgabe hätte man - wie Markus vorgeschlagen hatte - 2 Gleichungen, da beide Punkte die Gleichung erfüllen müssen.
Man setzt also beide Punkte ein und erhält:
1. Gleichung \(1 = a*1 + b \)
2. Gleichung \(-7 = a*3 + b\)

Lösen dieses Gleichungssystems:
1. Gleichung finde ich am einfachsten und b finde ich am einfachsten, ich löse also auf in: \(b = 1 - a \)
Das in die 2. Gleichung ergibt: \(-7 = a*3 + 1 - a\)
Das vereinfacht ergibt: \(-7 = 2a + 1\)
Nach a aufgelöst ergibt: \(a = -4\)
In b eingesetzt ergibt: \(b = 1 - a = 1 + 4 = 5\)
  ─   jannine 11.09.2020 um 20:27

Hab gerade die Formatierung ein klein-wenig verbessert :-)   ─   jannine 11.09.2020 um 20:37

Könntest Du die Antwort abhaken, wenn ich Dir schon den Pauseclown gebe? (Ich rechne nicht so gern vor :-)) )   ─   jannine 11.09.2020 um 20:46

PS: Die Frage aus der vorherigen Überschrift, könntest Du in das Text-Feld schreiben - vermutlich hast Du deshalb schlechte Votes bekommen   ─   jannine 11.09.2020 um 20:49

Kommentar schreiben

0

Setze bitte die Koordinaten beider Punkte in die Gleichung ein und nutze dann eins der dir bekannten Verfahren, zB Einsetzungsverfahren... fang mal an und bei Fragen zu weiterem Vorgehen, sag Bescheid ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Also ich habe hier die Formel m=y2-y1/x2-x1 genommen, so habe ich den Wert m erhalten, diesen habe ich dann in y=mx+b eingesetzt und und einen Punkt davon verwendet. Somit habe ich nach b aufgelöst. Zum Schluss habe ich die Werte in die Formel eingeschrieben und habe als Lösung Y=-4x+5 erhalten.   ─   MirednIfatsum 11.09.2020 um 20:06

Kommentar schreiben