0

Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe:

Ich dachte eigentlich ich habe es verstanden, allerdings bemerkte ich beim Blick auf die Musterlösung, dass ich nur f2,f3,f4 richtig beantwortet habe. Bei f1 stellt sich mir die Frage ob ich nur einen Denkfehler habe, oder ob ich irgendwas falsch verstehe und die anderen Aufgaben evtl nur zufällig richtig waren.

 

Die folgenden vier Quadratfunktionen unterscheiden sich nur in ihren Definitions- bzw.Wertebereichen:

f1: x, f1(x)=x²

f2: 0+x, f2(x)=x²

f3: ℝ x ℝ0+, f3(x)=x²

f4: 0+x ℝ0+, f4(x)=x²

Sind die Funktionen f1 bis f4 injektiv, surjektiv und/oder bijektiv?

 

Zu f1: Nicht injektiv, da ja R auch neg. Zahlen beinhaltet, und somit gilt ja für z.B f1(-2)=2²=4  und auch für f1(2)=2²=4

, somit gibt es mehr als einen X wert für jedes Y. Soweit richtig.

Aber wieso ist f1 NICHT surjektiv? Mir fällt kein Wert ein, für den es nicht mindestens einen x-Wert gibt.

 

 

Bei f2 z.B ist es mir einleuchtend, dass keine surjektivität gilt, da ja für f2(0)=0²=0 gilt, und die 0 nicht im Wertebereich(also R ohne 0) von X liegt.  Somit gibt es für f2(0) keinen X-Wert.

 

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wertebereich von X = Definitionsbereich. Bitte verwechsel die Begriffe nicht. 

\(f_1\) ist nicht surjektiv, weil du für die negativen Zahlen kein \(x\) finden kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich muss irgendwas falsch verstehen. Welche Zahl? Welche Zahl die Element von R ist, kann man nicht potenzieren? Bei dem unteren Beispiel mit der 0 ist es mir einleuchtend aber ich verstehe es einfach nicht   ─   sonti 22.01.2021 um 16:06

Würde dann eingesetzt ja da stehen -1=1
d.h somit kann ich schließen nicht surjektiv?

Vielen Dank für die Hilfe!

  ─   sonti 24.01.2021 um 11:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.