Statistik und Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 703     Aktiv: 29.06.2020 um 16:42

0

Hallo zusammen 

Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz und wenn ich die Lösung anschaue noch weniger.

 

A die is cast repeatedly until a 6 is thrown, which ends the experiment.

a) What is the sample space for this experiment?

b) Let En denote the event “the experiment ends at the nth cast”. Which points of the sample space

are contained in En? Describe (∪∞1 En)c

 

a) Spaceraum wäre doch {1,2,3,4,5} -> Also im ersten Versuch könnte man eine 6 werfen, oder auch nicht.

b) Was ist hier genau gemeint?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde sagen:

\(\Omega_k:=\{ (x_1,\ldots, x_k)\, |\, x_i\in \{1,2,3,4,5\}\) für alle \(i<k\) und \(x_k=6\}\) für \(k\ge 2\).

\(\Omega_1 :=\{(6)\}\).

Der Ereignisraum wäre dann \(\Omega := \Omega_1 \cup \Omega_2 \cup \Omega_3 \cup...\).

\(E_n = \Omega_n\).

Was (∪∞1 En)c heißen soll, weiß ich nicht sicher. Wenn es die Vereinigung über alle \(E_n\) ist, dann ist es gleich \(\Omega\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Was genau meinst du mit k >= 2 nur dann ist es 6? Warum? Muss es nicht genau 6 sein, damit man eine 6 erhält?

  ─   sayuri 29.06.2020 um 16:02

Danke mikn alles klar. Hab den PUNKT nicht gesehen!   ─   sayuri 29.06.2020 um 16:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.