Geometrie der Ebene

Aufrufe: 852     Aktiv: 25.05.2020 um 18:26

0

Aus einer 4,50m breiten Plane wird ein gleichschenkliges Zelt gebildet, dessen Grundfläche 2m breit ist. Kann ein 1,80m großer Mensch darin aufrecht stehen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

du hast also im Querschnitt des Zeltes ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis 2m und die Länge der beiden Schenkel zusammenaddiert muss der Breite der Plane entsprechen. Also ist jeder Schenkel 2,25m lang.

Die Frage ist nun, wie hoch dieses Dreieck ist. Skizziere dir mal ein gleichschenkliges Dreieck, trage die genannten Maße ab und überlege dir, wie du vielleicht die Höhe berechnen könntest (falls du nicht sowieso schon die Formel der Höhe kennst).

Anschließend musst du schauen, ob die Höhe größer ist als 1,80m, denn dann könnte ein so großer Mensch darin aufrecht stehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben