0

Hallo zusammen, ich müsste folgende Aussage zeigen:

Nun habe ich diese Begründung.

Da P(X) die Menge aller Teilmengen von X ist, und A ein Element von P(X), so kann man sagen, dass A eine Teilmenge von X ist. Betrachten wir die Vereinigung all dieser Teilmengen von X. Von diesen wissen wir sicherlich, dass sie die leere Menge beinhalten und die gesamte Menge X. Wenn wir nun also die Vereinigung der leeren Menge, all dieser unbekannten Teilmengen und der gesamten Menge X berechnen, so erhalten wir alle Elemente, die sich in den Teilmengen befinden. Da die Teilmengen aber von X abhängig sind, sprich es darin Wiederholungen hat, können wir bei der Vereinigung alle Mehrfachnennungen rausstreichen und übrig bleibt die Menge X.

 

Ich weiss nicht ob das so passt, bzw wie man das Mathematisch zeigen könnte. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also die Aussage ist eigentlich trivialerweise klar, aber wenn man das formal zeigen möchte, dann würde ich zeigen, dass

\((i) \bigcup\limits_{A \in \mathcal{P}(X)}A \subseteq X \)    und    \( (ii) \quad X \subseteq \bigcup\limits_{A\in\mathcal{P}(X)}A \).

Sei  \(x \in \bigcup\limits_{A\in\mathcal{P}(X)}A \implies \exists A \subseteq X \) mit \(x\in A \implies x \in X \implies (i)\).

Du kannst ja die andere Teilmengenbeziehung mal selber versuchen und dich melden, wenn du nicht weiter kommst.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Hallo danke für die Antwort. für die andere Teilmengenbeziehung habe ich gesagt:
"⊃" Sei nun x∈X:
⇔∃A∈P(X), x∈A ⇔ A⊂X, x∈⇒x∈Vereinigung aller A∈P(X)
passt das so?
  ─   karate 23.09.2020 um 13:27

ja sollte passen   ─   chrispy 23.09.2020 um 14:00

super herzlichen Dank!
  ─   karate 23.09.2020 um 14:02

Kommentar schreiben