Gauß-Jordan-Verfahren

Erste Frage Aufrufe: 334     Aktiv: 20.11.2020 um 12:13

0

Die Lösungsmenge soll mithilfe des Gauß-Jordan-Verfahrens bestimmt werden.

Ich komme irgendwie nicht darauf wie ich hier umzuformen habe. Beim Gauß-Jordan-Verfahren müsste die Gleichung ja am Ende diese Form haben oder?

Jedoch weiß ich nicht wie ich hier rechnen muss, da ich nach dem normalen Gauß-Verfahren auf diese Lösung komme:

Jetzt bekomme ich allerdings die -4 nicht mehr weg ohne meine 0 in der zweiten Zeile wieder zu verlieren.

Vielleicht habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder übersehe hier etwas. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte Danke im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Damit das Gleichungssystem überhaupt lösbar ist, muss k=6 sein.
Bleiben 2 Gleichungen für 4 Unbekannte. Das kann nicht eindeutig sein.
Nach der reinen Lehre musst du noch \(a_{2,2} \) zu +1 machen und \(a{1,4}\) zu 0 machen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben