Mengenbeschreibung der Mengen A bis E

Aufrufe: 636     Aktiv: 03.10.2020 um 19:41

0

Gruen unterstrichen bin ich mir ziemlich sicher.. aber wie gehte ich A B und E an?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Deine Schreibweisen sind schonmal richtig, das ist gut! Bis auf die runden Klammern, die sollte man, gerade hier, nur schreiben wo sie nötig sind.

A: Das sind ja die Quadratzahlen. Es hängt jetzt davon ab, ob für Dich N={1,2,3,...} ist oder N={0,1,2,3,...}. Im ersten Fall ist das Bildungsgesetz schlicht x^2, im zweiten muss das x noch um 1 hochgezählt werden, also (x+1)^2. Also (Muster wg der Klammern): A={ (x+1)^2 |  x aus N}.

Ich betrachte jetzt nur noch den Fall "N mit 0".

B: Dann sollte die Menge der Primzahlen sein. Eine Formel dafür gibt es nicht. Also: B={p | p ist Primzahl}.

C: Du hattest vermutlich die richtige Idee, es geht aber in jedem Schritt nur um 1 hoch, nicht um 1.1 (wie bei deiner Formel), also x+1.1, C){x+1.1 | x aus N}. 

D. Stimmt nicht. Immer Probe machen!!! 2x+1, nicht x+2 (wieder richtige Idee gehabt?).

E: Das ist eine nunja, Scherzaufgabe wäre nicht ganz richtig, aber ein Lesetest: Die Menge hat ja nur 6 Elemente und in einer Menge gibt es keine Ordnung. Wenn Du die Elemente anders ordnest, findest Du die Formel.

Bei solchen Aufgaben immer(!) (auch wenn's vermeintlich offensichtlich ist, also wirklich immer!) die Probe machen.

Noch Fragen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Wow ich bin begeistert.
Danke erstmal für Ihre mühe!
Ich habe im Nachhinein alles verstanden.
Bei Zwei Aufgaben habe ich wirklich nur meinen Kopf vertauscht, danke!

A = {(x + 1)² | x ∈ N}
B = {p | p ∈ primzahl}
C = {x + 1,1 | x ∈ R}
D = {2x + 1 | x ∈ N}
E = {2x + 2 | x ∈ N}
  ─   therosti 03.10.2020 um 17:55

Wie genau "schränke" ich die Beschreibungen ab?
Schreibe ich dann einfach [... | x ≤ 2]?
Und warum darf E nicht unendlich sein?

Entschuldigung jetzt schon wegen der Fragerei. Danke schon mal!
  ─   therosti 03.10.2020 um 19:25

Ah genau ich habe gerade überlesen, dass A-D unendlich sind.
E = {2x + 2 | 1 ≤ x ≤ 13 ∈ N}
ODER mit Klammern?
E = {2x + 2 | (1 ≤ x ≤ 13) ∈ N}

Ich habe dank dem neuen Studium heute wieder mit Mathe angefangen und bekomme wieder Spaß an dem Ganzen, danke!
  ─   therosti 03.10.2020 um 19:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.