Linear unabhängigkeit

Aufrufe: 186     Aktiv: vor 6 Monaten, 2 Wochen

0
Hallo leute, ich verstehe nicht warum für T=1 die vektoren linear unabhängig sind. In der letzten zeile rechts bekomme ich null raus und bei t-1 auch. Was bekommt ihr für zahlen raus wenn ihr t=1 setzt ? Danke
gefragt vor 6 Monaten, 2 Wochen
t
anonym,
Student, Punkte: 130

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Für \(t=1\) darfst du die letzte Umformung überhaupt nicht machen, weil du durch \(t-1=0\) teilen würdest. Wenn du beim zweiten Tableau bleibst und daraus die Lösung des Gleichungssystems bestimmst, kommst du auf (0,0,0) als einzige Lösung. Also sind die Vektoren linear unabhängig.

Klärt das deine Frage?

geantwortet vor 6 Monaten, 2 Wochen
s
sterecht
Student, Punkte: 5.25K
 

Also sieht das gleichungssystem bei T=1 so aus: 1. 1. -2
0. 0. -1. ? Fällt die letzte Zeile dann weg ? Dann wär ja Rang A=2 und rang A/b= 2 und die Spaltenzahl wär dann 3 also größer. In dem fall gäbe es dann unendlich viele Lösungen. Ich dachte es wäre nur linear unabhängig bei Eindeutige Lösungen ?
Lg
  ─   anonym, vor 6 Monaten, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden