Ableitung der Exponentialfunktion

Erste Frage Aufrufe: 460     Aktiv: 22.09.2020 um 19:30

0

Hallöchen,

ich habe eine Aufgabe die ich leider nicht lösen kann. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

f(x) = (x³+8x²)³

f ' (x) = 3(x³+8x²) * (3x²+16x)

 

Ich muss die zweite Ableitung bestimmen. Es gilt ja: g' * h + g * h'

Ist es richtig, dass die zweite Ableitung dann wie folgt lautet?

f '' (x) = 6(3x²+16x) * (3x²+16x) + 3(x³+8x²)² * (6x+16)

Danke schonmal für Rückmeldung.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In Deinem f' fehlt bei der ersten Klammer ein ^2.

Bei f'' fehlt beim ersten Summanden ein Faktor (x^3+8x^2), denn die Ableitung von (x^3+8x^2)^2 ist ja 2(x^3+8x^2)(3x^2+16x). Mag an dem fehlenden ^2 in f' liegen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank. Das fehlende ² war glaube ich nur ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Danke für die Antwort!
  ─   mariehg12 22.09.2020 um 19:30

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.