Beschreibung von linearen Gleichungssystemen

Aufrufe: 449     Aktiv: 28.08.2020 um 18:23

0

Guten Tag,

ich rechne grade ein paar Altklausuren zur Prüfungsvorbereitung, aber bei einer Sache steige ich einfach nicht hinter.

bei einer Aufgabe soll man immer möglichst genau den Typ eines lineres Gleichungssystems beschreiben. Hier eine Beispiel Aufgabe:

Kann mir vielleicht einer die verschiedenen typen einmal zusammenfassend erklären, wie ich die erkenne und welche Aussage ich über die  lösbarkeit aufgrund des jeweiligen typs treffen kann (z.B. es gib immer genau eine Lösung)? Danke schonmal im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Vermutlich ist die Antwort "lineares, inhomogenes Gleichungssystem mit 5 Gleichungen und 5 Unbekannten" gemeint. Denn ohne zu rechnen kann man nicht mehr sagen. Inhomogen, weil die rechte Seite nicht der Nullvektor ist.

Homogene LGSe sind stets lösbar: eindeutig (dann ist der Nullvektor die Lösung) oder unendlich viele (Lösungsmenge ist der Kern der Matrix, ein Unterraum).

Inhomogene können unlösbar oder eindeutig lösbar sein oder unendlich viele Lösungen haben. In letzterem Fall ist die Lösungsmenge ein affiner Raum: eine Lösung plus Kern der Matrix.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hallo, ich nehme einmal an, das Beispiel ist aus einer meiner ehemaligen Klausuren am HWI. Eine ausführliche Lösung findet man in meinem Buch Grundzüge der Physik. Das sind die Knoten- und Maschensätze für diese Schaltung und "mikn" har Recht mit dem, was er über das System gesagt hat. Vielleicht noch ein Tipp an die Studenten. Viele meiner ehemaligen Vorlesungen gibt es jetzt auf meinem youTube Kanal. Vielleicht helfen die auch bei der Klausurvorbereitung. Am besten den Kanal abonnieren, denn im herbst gibt es weitere Videos.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.