0

Ich möchte mit Polarkoordinaten zeigen, dass der Grenzwert \(lim_{(x,y) \rightarrow (0,0)} \frac{(x^2y)}{(x^4+y^2)}\) nicht existiert.

 

Auf math.stackexchange (https://math.stackexchange.com/questions/753381/limit-fracx2yx4y2-is-found-using-polar-coordinates-but-it-is-not-supp) hat es eine Frage welche behauptet, dass der Grenzwert 0 ist.

Ich habe bereits folgendes versucht, aber der rot markierte letzte Schritt ist wohl falsch. Weiss jemand wie das richtig funktioniert?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 140

 

Funktioniert das Argument, dass \(tan(\phi)\) beschränkt ist und deshalb im zweitletzten Schritt weggelassen werden kann?   ─   hermionestranger 02.01.2020 um 15:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wie schon oben gesagt, stimmt was mit dem cos nicht. In der ersten Zeile muss im Nenner cos^4 stehen. Dann steht in der 3. Zeile cos^3 im Nenner.

Ist aber relativ egal für die Lösung. Denn wir betrachten ja \((x,y)=(r\,\cos \varphi, r\,\sin \varphi)\) mit \(r\to 0\) und - Achtung: \(\varphi\) fest. D.h. unsere Folge läuft entlang des Winkels \(\varphi\) in den Nullpunkt (z.B. mit \(\varphi=\pi /4\) entlang der ersten Winkelhalbierenden, von oben rechts). Das ist natürlich nur eine von vielen Folgen, aber wir wollen ja auch nicht Konvergenz zeigen, sondern das Gegenteil, da reicht eine Folge.

Ab der 3. Zeile geht es so weiter:

\(\lim\limits_{r\to 0} \frac1{2r}\,\frac{\sin \varphi}{\cos^3 \varphi} =\frac{\sin \varphi}{\cos^3 \varphi} \cdot \lim\limits_{r\to 0} \frac1{2r} =\infty\)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hi,

setze für x die Folge 1/n und für 1/n^2 ein und schaue mal ob das dann gegen 0 geht...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

Das ist dann aber nicht mehr mit Polarkoordinaten oder?   ─   hermionestranger 02.01.2020 um 17:15

Ja du kannst zeigen, dass der GW nicht 0 ist. Dafür brauchst du keine Polarkoordinaten

EDIT: Habs überlesen mit den Polarkoordinaten. Jedenfalls ist der GW nicht null.
  ─   crazyfroggerino 02.01.2020 um 17:24

Der Grenzwert existiert definitiv nicht. Aber mir ist überhaupt nicht klar wie ich das mit Polarkoordinaten zeigen kann.   ─   hermionestranger 02.01.2020 um 17:35

Bist du dir sicher, dass es überhaupt mit Polarkoordinaten geht?   ─   crazyfroggerino 02.01.2020 um 17:45

Gibt es Fälle in denen es in Polarkoordinaten nicht geht?   ─   hermionestranger 02.01.2020 um 17:51

in der 1. Zeile stimmt was nicht mit den Exponenten von cos.   ─   scotchwhisky 18.08.2020 um 18:20

Kommentar schreiben