Geometrie Flächeninhalt eines Dreiecks im Trapez

Aufrufe: 959     Aktiv: 25.08.2020 um 20:14

2

Hi!

Ich lerne gerade für meine Geometrieprüfung und bin beim durchschauen meiner alten Geometriezettel auf obige Aufgabe gestoßen. Vor allem a) bereitetmir gerade Kopfschmerzen. Hat jemand von euch vieleicht eine Idee, wie man auf den Flächeninhalt von DreieckABC kommt?

Vielen Dank im Voraus!

gefragt

Student, Punkte: 103

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In dem durch seine beiden parallelen Seiten \(AB\) und \(CD\) charakterisierten Trapez lassen sich eine Menge ähnlicher oder flächengleicher Dreiecke finden. (Die blau eingezeichneten Strecken \(m\) sind auch interessant; wir werden sie aber nicht brauchen.)

Aus

\[ \text{(1)}\qquad \Delta ABM \sim \Delta CDM \]

kann man schließen, dass

\[ \text{(2)}\qquad h_1 : h_2 = \sqrt{S_1} : \sqrt{S_2} \,.\]

Zieht man von den beiden Flächen

\[ \text{(3)}\qquad A_{\Delta ABC} = A_{\Delta ABD} \]

jeweils \(A_{\Delta ABM}\) ab, erhält man

\[ \text{(4)}\qquad S_3 := A_{\Delta BCM} = A_{\Delta DAM} \,.\]

Die Fläche des ganzen Trapezes ist

\[ \text{(5)}\qquad A_T = \textstyle \frac{1}{2} (a+c)(h_1+h_2) \,,\]

welche sich aus den Teilen

\[ \text{(6)}\qquad A_T = S_1 + S_2 + 2 S_3 \]

zusammensetzt. Andererseits ist 

\[ \text{(7)}\qquad S_1 + S_3 = A_{\Delta ABC} = \textstyle \frac{1}{2} a (h_1+h_2) \,,\]

womit wir genug Material besitzen, um das Ergebnis

\[ A_{\Delta ABC} = S_2 + \sqrt{S_1}\sqrt{S_2} \]

zu berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben