Beliebige Normalverteilung vs standardisierte Normalverteilung

Erste Frage Aufrufe: 640     Aktiv: 21.07.2020 um 20:59

0

Wenn eine Zufallsvariable normalverteilt ist mit X ~ N(0;1), dann ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 Standardabweichungen gleich 0,9545.

Bei beliebig normalverteilten X mit beliebigem Erwartungswert und 2 Standardabweichungen sei dies nicht der Fall. (X ~ N(0;1) ist ausgenommen)

Kann mir das jemand bitte leicht verständlich erklären? Irgendwie komme ich mit meinen eigenen Notizen nicht mehr klar.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der zweite Parameter der Normalverteilung ist ihre Varianz. Die Varianz gibt an, welche quadratische Abweichung  vom Erwartungswert einer Zufallsvariablen zu erwarten ist. Je kleiner die Varianz, um so konzentrierter tritt ein Ereignis in der Nähe des Erwartungswerts auf. Die Standardabweichung ist schlicht die Wurzel der Varianz - hier gilt ähnliches. Also ist es anschaulich plausibel, dass eine Normalverteilung mit einer von 1 verschiedenen Standardabweichung eine andere Verteilung der Ausgänge besitzt als die Standardnormalverteilung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider verstehe ich es noch immer nicht.

Ich dachte, der Vorteil oder ein Merkmal der Normalverteilung sei, dass man bereits im Vorfeld weiß, dass sich im Bereich + bzw. - 2 Standardabweichungen vom Mittelwert rund 95% der Daten befinden?
Wenn ich jetzt eine normalverteilte ZV mit X ~ N(0;16) hätte, was nicht der standardisierten Normalverteilung entspricht, dann sind doch dennoch rund 95% der Daten im Bereich +/- 2 Standardabweichungen vom Mittelwert.
Oder anders formuliert: Die ZV ist beliebig normalverteilt und im Bereich 2 Standardabweichungen vom Mittelwert befinden sich rund 95% der Daten bzw. beträgt die WSK rund 95%.

Ich bin mittlerweile völlig verwirrt und finde meinen Denkfehler nicht. Sorry.
  ─   pw20 21.07.2020 um 15:21

Okay....jetzt habe ich deine Frage verstanden. In der Tat gelten die Prozentangaben, wie du sie genannt hast für alle Normalverteilungen. Aber die Intervalle sind natürlich unterschiedlich groß, weil eben die Standarabweichung variiert.   ─   mathe.study 21.07.2020 um 19:24

Vielen Dank für die weitere Antwort.
Ich fange nochmal von vorne an @mathe.study.

Folgende Behauptung wird aufgestellt:

Jede X ~ N (0;1) hat im Bereich +/- 2 Standardabweichungen eine WSK von 0,9545.
(Die ZV ist also standardnormalverteilt)

Jede beliebig normalverteilte ZV X ~ N (Erwartungswert beliebig, Varianz beliebig) hat im Bereich +/- 2 Standardabweichungen nur dann die WSK von 0,9545 wenn der Erwartungswert null ist.

Warum die Einschränkung, dass der Erwartungswert null sein muss, wenn doch allgemein für die Normalverteilung gilt:
+/- 2 Standardabweichungen vom Erwartungswert liegt eine WSK von 0,9545 vor.
  ─   pw20 21.07.2020 um 20:59

Kommentar schreiben