Vektorraumbeispiel

Aufrufe: 385     Aktiv: 12.10.2020 um 00:09

0

Hallo, ich bin recht neu im Thema und möchte obiges Beispiel lösen. Ich vermute, dass die Lösung im Endeffekt recht trivial ist, komme jedoch nicht darauf. 

Offensichtlich gibt es irgendwie Probleme mit dem Betrag.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Es müsste ja gelten: \((\alpha + \beta) \odot v = (\alpha \odot v) \oplus (\beta \odot v)\). Tipp für ein Gegenbeispiel: \(\alpha=1\; \beta=-1\). Dann müsste ja die linke Seite den Nullvektor geben, aber die rechte..... Probier mal, such selbst ein einfaches \(v\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Habe nun ganz ohne Beispiel argumentiert.

Link: https://imgur.com/a/DKUnFwl

Ist das so richtig?
  ─   l098 11.10.2020 um 23:55

Ja, stimmt natürlich. Vielen Dank die Hilfe! :)   ─   l098 12.10.2020 um 00:09

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.