Vorzeichen vor Brüchen

Aufrufe: 1066     Aktiv: 10.05.2020 um 14:46

0
Ich verstehe die Erklärung nicht vom Vorkurs Rechnen by Daniel Jung. ich habe ein anderes Ergebnis raus wie Daniel Jung, kann mir jemand mein Fehler erklären? Wenn ich das Vorzeichen ein beziehe habe ich eine andere Rechnung wie im Vorkurs
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das liegt daran, dass das Vorzeichen nur mit dem Zähler verrechnet wird. Stell dir einfach vor, du multiplizierst mit \(-1\)

\(-1\cdot\frac{a+b}{c-d}\)

Wie du weißt, multipliziert man einen Bruch mit einer Zahl, indem man NUR den Zähler multipliziert. Der Nenner bleibt dabei unbeeinflusst:

\(\frac{-1\cdot(a+b)}{c-d}\)

Jetzt kannst du ausmultiplizieren:

\(\frac{-a-b}{c-d}\)

Villeicht hiilft es auch, wenn du dir die \(-1\) als Bruch vorstellst:

\(-1=\frac{-1}{1}\)

Dann siehst du, dass sich beim Multiplizieren der Nenner nicht verändert

\(\frac{-1}{1}\cdot\frac{a+b}{c-d}=\frac{-1(a+b)}{1(c-d)}=\frac{-a+b}{c-d}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Kommentar schreiben