Lösungsmenge homogenes Gleichungssystem

Aufrufe: 1037     Aktiv: 02.12.2018 um 11:46

0
Hallo, zuletzt noch folgende Aufgabe: Tipp in der Übung war, zunächst eine Abbildung zu wählen und mit dem UVR "auszuprobieren" und dann eine Abbildung zu finden, wo der UVR Kern ist. Das habe ich versucht, hat mir aber nicht wirkllich geholfen. Ich wäre wie immer dankbar für einen kleinen Tipp. Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es hängt wie immer davon ab, was du schon weißt. Am elegantesten wäre wohl dieser Weg:

Sei \(U\) ein Unterraum und sei \(U^{\perp}\) das orthogonale Komplement. Dann gilt \(K^n=U\oplus U^{\perp}\). Sei \(f\) orthogonale Projektion,

So gilt \(Ker\left ( f \right )=U\).

\(\square\)

 

Ihr geht wohl aber einen anderen Weg.

Sei also wieder \(U\) Unterraum, mit Basis \(\left ( e_1,...,e_p \right )\). Diese Basis ergänzen wir zu \(\left ( e_1,...,e_p,e_{p+1},...,e_n \right )\) einer Basis des \(K^n\).

Jetzt betrachten wir den Endomorphismus \(f:K^n\rightarrow K^n\) mit \(f(e_i)=0\) für \(i\in\left \{ 1,...,p \right \}\) und \(f(e_i)=e_i\)  für \(i\in\left \{ p+1,...,n \right \}\).

 

Den Rest überlasse ich dir zum Üben.

 

Gruß,

Gauß

 

PS:

Ganz nützlich zu wissen:

Um eine lineare Abbildung zu definieren reicht es, dessen Werte für die Basiselemente zu definieren. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Bis auf die Ergänzung der Basis verstehe ich leider recht wenig davon. Das erstgenannte hatten wir definitiv noch nicht.   ─   tisterfrimster 03.12.2018 um 17:16

"Das erstgenannte hatten wir definitiv noch nicht."-Das habe ich schon vermutet, deswegen habe ich gleich einen Alternativweg mitgeliefert.

 

"Bis auf die Ergänzung der Basis verstehe ich leider recht wenig davon"- Was denn genau?  Was ein https://de.wikipedia.org/wiki/Endomorphismus#Vektorr%C3%A4ume">Endomorphismus ist, sollte dir bekannt sein.

Deinen anderen Fragen entnehme ich, dass ihr euch gerade mit https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsmatrix">Abbildungsmatrizen beschäftigt.

Du könntest also einfach die Darstellungsmatrix \(M\left ( f \right )\) bestimmen und musst nur noch folgern, dass ein Element genau dann das homogene LGS löst, wenn es im Unterraum ist. Das war es dann auch schon.
  ─   carl-friedrich-gauss 03.12.2018 um 18:27

Es tut mir leid, aber ich komme beim besten Willen nicht mit. Wir sollen ja geeignete Basen wählen und lineare Abbildungen bilden? Wie mache ich das? Endomorphismen hatten wir übrigens ebenfalls noch nicht.  Deshalb verstehe ich leider nicht, wieso der Teil hinter f  gilt.

  ─   tisterfrimster 03.12.2018 um 19:19

Die Basen habe ich ja schon gewählt (\(e_i\)). Die lineare Abbildung habe ich ebenfalls schon angegeben (das ist das \(f\)). 

Der (Vektorraum-)Endomorphismus ist nichts anderes als eine lineare Abbildung \(g:V\rightarrow V\). 

"Deshalb verstehe ich leider nicht, wieso der Teil hinter f  gilt."- Wir definieren unsere lineare Abbildung \(f\) gerade so, dass die Basiselemente unseres Unterraums auf \(0\) abgebildet werden und die anderen eben auf sich selbst.

  ─   carl-friedrich-gauss 03.12.2018 um 20:45

"Wie zeige ich nun anhand dieser gewählten Abbildung, dass jeder Untervektorraum die Lösungsmenge eines homogenen LGS ist?"-  Das hatte ich oben versucht anzudeuten:

Du könntest also einfach die Darstellungsmatrix \(M\left ( f \right )\) bestimmen und musst nur noch folgern, dass ein Element genau dann das homogene LGS löst, wenn es im Unterraum ist. Das war es dann auch schon.

 

Mit anderen Worten, musst du nur folgern, dass \(M\left ( f \right )x=0\Leftrightarrow x\in U\) gilt, wobei \(M\left ( f \right )\) die Darstellungsmatrix von \(f\) sei.

 
  ─   carl-friedrich-gauss 03.12.2018 um 22:20

Gut. Dass verstehe ich nun soweit. Wie zeige ich nun anhand dieser gewählten Abbildung, dass jeder Untervektorraum die Lösungsmenge eines homogenen LGS ist? Ich habe mit solchen Aufgaben leider noch wenig Erfahrung, deshalb würde ich mich über eine weitere Hilfestellung freuen :)   ─   tisterfrimster 03.12.2018 um 22:08

Auch das  verstehe ich soweit. Aber wie bestimme ich hier die Darstellungsmatrix? Im unkonkreten Fall weiß ich das leider nicht.   ─   tisterfrimster 03.12.2018 um 23:00

Ganz normal wie sonst auch. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsmatrix#Abbildungen_in_allgemeine_Vektorr%C3%A4ume" rel="nofollow">hier für ein Beispiel.

Was meinst du mit " Im unkonkreten Fall "?

  ─   carl-friedrich-gauss 03.12.2018 um 23:20

Kommentar schreiben