Normalverteilung "höchstens und mehr als" berechnen

Aufrufe: 562     Aktiv: 21.06.2020 um 18:54

0

Hallo,

wie kann ich das hier berchnen: Die Wahrscheinlichkeit, höchstens 300 € monatlich für Miete auszugeben ist genauso hoch, wie mehr als 500€ auszugeben. ?

Meine Normalverteilung ist mit N(400;50) angegeben.

Wenn ich höchstens 300 berechne komme ich mit der Tabelle auf: 0,1587

(350-400) / 50 = -1

1 - (-1) ergibt laut Tabelle: 1- 0,8413 = 0,1587

Bei mehr als 500 bin ich mir unsicher wie ich das berechne.

Wenn ich (500-400) / 50 = 2  rechne komme ich nicht weiter. Wie kann ich das mehr als 500 berechnen?

 In der Lösung ist nur angeben, dass die Aufgabe richtig ist, aber ohne Rechenweg. 

Danke im Voraus

  1.  
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Servus

Da du weißt, wie du "höchstens 300" berechnest, gehe ich von aus, dass du weißt, wie du auch "höchstens 500" berechnest. Das "Gegenteil" von "höchstens x" ist "mindestens 500", wie in der Aufgabenstellung. D.h. P(X >= 500) = 1 - P(X < 500). 

Und wie du "höchstens 500" berechnest, weißt du ja bereits.

 

Hoffe, dass hilft dir etwas weiter. 

LG

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Kommentar schreiben