Problem beim kommen auf LGS's?

Aufrufe: 853     Aktiv: 16.06.2020 um 10:55

0

Hallo Leute, 

könnte mir jemand sagen, wie man nach den "skalaren Gleichungen der Momentenbedingung um A" auf die Gleichungen kommt? Ich blicke da nicht durch. Falls notwendig, schicke ich noch die Skizze

Lg

 

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo kamil, 

das LGS aufzustellen ist hier nichts anders als Gleichung davor zeilenweise zu lesen. Dabei kannst du wie folgt vorgehen:

Zunächst kannst du die Kreuzprodukte der Vektoren in eckigen Klammer ausrechnen. Daraus ergeben sich 4 neue Vektoren. Diese ergeben in der Summe eineb neuen Vektor. 

Jetzt hast du auf der linken Seite der Gleichung einen Vektor und auf der rechten Seite immer noch die Null. Die Null ist in dem Fall nichts anderes als der Null-Vektor.

Um diese Gleichung zu erfüllen, muss jeder Eintrag des Vektors auf der linken Seite gleich Null sein. Das sind dann genau die drei Gleichungen deines LGS.

MfG Thomas 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 150

 

Wow, stimmt, tatsächlich sind das Kreuzprodukte. Ich dachte, das wäre alles eine Multiplikation, Hebelarm*Kraft. Offenbar geht das auch mit Kreuzprodukten. Ich bin aber auch auf darauf gekommen, dass es die Momente bezüglich der Abstände der x,y und z-Koordinaten sind. Jedenfalls geht beides. Ich kann weiter machen.! ;)   ─   kamil 16.06.2020 um 10:55

Kommentar schreiben