Lineare Funktionen Wertetabelle fehlender x Wert

Aufrufe: 484     Aktiv: 03.10.2020 um 16:27

0

Wenn ich eine Wertetabelle habe wo x fehlt muss ich, ja die Gleichung umstellen.

Die Frage ist muss ich dann auch minus Zahlen zb. -2.5 umstellen zu 2.5 oder bleiben diese gleich? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bei einer linearen Funktion ist die Steigung konstant.

Sie hat die folgende Form:

y = mx + t

m (-2,5) ist hierbei die Steigung.

Ist m > 0, so ist die Funktion streng monoton steigend.

Ist m < 0, so ist die Funktion streng monoton fallend.

Ist m = 0, so ist die Funktion sowohl monoton steigend als auch monoton fallend.

Lineare Funktionen mit m ≠ 0 sind immer streng monoton.

Die Infos dürften reichen, über den grünen Haken würde ich mich freuen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

und wie erkenne ich ob sie Steil nach unten/oben geht oder flach nach unten/oben?   ─   thanh 03.10.2020 um 16:05

da -2,5 streng monoton fallend, also steil nach unten   ─   feynman 03.10.2020 um 16:27

Kommentar schreiben

0

Moin thanh.

Ich verstehe deine Frage nicht so recht. Du stellst nach den ganz normalen Regeln um, nach denen du Gleichungen auch sonst umstellst. Am besten gibst du uns einmal ein Beispiel, dann wird die Frage vielleicht etwas verständlicher.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

3= -2.5x+5,5 hier ein Beispiel und die Frage ist halt ob ich die -2,5 zu einer plus 2,5 um stellen muss oder ob diese gleich bleibt   ─   thanh 03.10.2020 um 15:38

Also du rechnest erst +5,5 und dann durch (-2,5), dann hast du x oder wie meinst du das?   ─   feynman 03.10.2020 um 15:51

also ich habs so gerechnet ich weiß nicht ob es richtig ist
3=-2,5x+5,5 / -5.5
-2,5=-2,5x / :(-2,5)
1=x
  ─   thanh 03.10.2020 um 15:55

Klar, es wäre -5,5 sorry, ist soweit richtig!   ─   feynman 03.10.2020 um 15:59

ok, die Bestätigung reicht mir danke!
Kannst du mir vlt noch beantworten woran ich den verlauf eines Graphen erkennen kann? also steigend,fallend,steil,flach
  ─   thanh 03.10.2020 um 16:01

Kommentar schreiben