0

hallo liebes let's rock matheteam,

ich habe eine allgemeine frage zu den fallunterscheidungen bei bruchungleichungen mit z.b. zwei brüchen. normalerweise macht man für jeden nenner die fallunterscheidungen für positiver nenner oder negativ, sodass ich am ende vier fälle betrachten muss. nun zu meiner frage:

wenn ich nun den hauptnenner bilde mit dem ich die gleichung multiplizieren möchte, muss ich doch für jeden faktor des HN eine fallunterscheidung machen, richtig? könnte man nicht auch die brüche auf eine seite der ungleichung bringen und sie dann gleichnaming machen, mit dem ziel nur noch einen bruch zu erhalten und somit nur 2 fälle unterscheiden muss?

das vorgehen auf dieser seite erscheint mir etwas kompliziert, deshalb meine frage: http://www.mathematik.net/bruch-ungleichungen/frame-seiten/bu1s40/0-frame.htm

ist vielleicht eine dämliche frage......

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn du aus beiden Brüchen einen Bruch machst, verändert sich die Potenz des Nenners und so ist es denke ich nicht immer einfacher da du Nullstellen berechnen musst und die Intervalle wann der Nenner positiv bzw negativ ist. 
In manchen Fällen aber bestimmt. Es geht beides. Am besten guckst du womit du persöhnlich am besten fährst :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben