Konvergenz einer Reihe

Aufrufe: 314     Aktiv: 18.01.2021 um 18:48

0

Wie erkenne ich am besten das eine Reihe konvergiert bzw wie ermittle ich so was?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Man kann das nicht immer sofort erkennen, man muss mit Hilfe der Konvergenzkriterien ein Auge dafür entwickeln. 

Häufig gilt:

- ist ein Ausdruck zur \(n\)-ten Potenz, führt häufig Wurzel- bzw. Quotientenkriterien zum Ziel

- bei Termen mit Fakultäten hilft auch oft das Quotientenkriterium weiter

- bei alternierenden Folgen meist das Leibnizkriterium

- Ansonsten kann man häufig noch oben oder unten abschätzen und eine konvergente Majorante finden wie die Summe über \(q^k\) (geometrische Reihe) bzw. die Summe über \(\dfrac{1}{k^2}\) oder eine divergente Minorante wie die Summe über \(\dfrac{1}{k}\)

Die Grafik aus dem folgenden Link gibt dir vielleicht eine Strategie, wie man die Auswahl des passenden Konvergenzkriterium am besten abwägen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzkriterium#/media/Datei:Entscheidungsbaum_zur_Konvergenz_und_Divergenz_von_Reihen.svg

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Dankeschön :)   ─   hogwarts 18.01.2021 um 18:29

Immer gern :)   ─   maqu 18.01.2021 um 18:48

Kommentar schreiben