Trigonometrische Form von komplexer Zahl

Aufrufe: 534     Aktiv: 28.11.2020 um 17:53

0

Hallo, die Aufgabe lautet, die trigonometrische Form der komplexen Zahl zu ermitteln / bestimmen:

5i

Hier gehe ich ja so vor: a= 0, b = 5

Ich bestimme r = |z| = Wurzel aus a² + b² = Wurzel aus 0 + 25 = 5

Ich bestimme Phi = arctan(a/b) - und hier habe ich ein Problem, denn die Division durch 0 geht nicht.

Heißt das, dass die Aufgabe nicht lösbar ist?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, erstmal, die a und b sind bei dir vertauscht, also wenn z=a+i*b, dann ist Phi=arctan(b/a). Du kannst das Ganze als Grenzwert betrachten: Phi=arctan(b/a), wenn a gegen 0 geht und b>0, dann geht b/a gegen +unendlich und somit geht Phi gegen +90°. Phi=arctan(b/a), wenn a gegen 0 geht und b<0, dann geht b/a gegen -unendlich und somit geht Phi gegen -90°. Wenn a=0 und b=0, dann hast du z=0 und ein Phi=0°. Für die reinen imaginären Zahlen (z=0+b*i), sie liegen alle auf der imaginären Achse: der Betrag ist |b|. Der Winkel: Phi=+90°; wenn b>0 und Phi=-90° ; wenn b<0 und Phi=0 ; wenn b=0. Gruß Elayachi Ghellam
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Danke, das habe ich verstanden, vielen, vielen Dank!
Gruß
  ─   katic64 28.11.2020 um 17:53

Kommentar schreiben

1

Das einfachste ist immer, die Zahl in die komplexe Zahlenebene einzuzeichnen, als grobe Skizze. Daran kannst Du in diesem Fall sofort, und ohne irgendeine Formel zu kennen, r und phi ablesen. Auch wenn Du wegen krummer Zahlen die Formel brauchst, hilft Dir das.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Diese "Antwort" sehe ich als Kommentar oder eigene Sichtweise, aber was wurde hier überhaupt beantwortet bezüglich der gestellten Frage?
Speziell auf die Frage wurde bereits in der ersten Antwort erwähnt, dass solche Punkte auf der imaginären Achse liegen.
  ─   elayachi_ghellam 27.11.2020 um 15:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.